Evangelische Kirche St. Petri Opperode

Vorschaubild

Kreisoberpfarrer Dr. Theodor Hering

Mühlstraße 14
06493 Ballenstedt

Telefon (039483) 291 Ev. Pfarramt St. Nicolai

E-Mail E-Mail:

Im Jahr 2011 wurde die Radfahrkapelle in der ev. Kirche St. Petri eingerichtet. In der nördlichen Sakristei waren Reste ursprünglicher Bemalung der Kirche erhalten. Der Raum wurde renoviert und mit Stahlplastiken des Ballenstedter Bildhauers Marcus Hennig ausgestattet. Sie stellen Wellen und ein Boot dar, dessen Spitze auf das Kreuz zeigt. So sollte die biblische Geschichte von Petrus interpretiert werden, der aus dem Boot stieg und Jesus auf dem Wasser entgegen gehen wollte. Die Radfahrkapelle bietet Raum für ein Gebet in der Stille für die unterschiedlichen Lebenswege - mit dem Blick auf das Kreuz Jesu.

 

Im Jahr 2014 wurde die Radfahrkapelle offiziell als Radwegekirche am R1 in Betrieb genommen. Im Anschluss an den Erntedankgottesdienst enthüllen Frau M. Springer-Hoffmann von der "Stiftung Evangelisches Anhalt" und Pfarrer Hering das Signet der Radwegkirchen. Die Radfahrkapelle ist nun von Frühjahr bis Herbst geöffnet.

 

Gottesdienste

 

Sonntag, 26. April - 10:00 Uhr: Anradelgottesdienst und im Anschluss gemeinsame Ausfahrt und Imbiss

 


Aktuelle Meldungen

Ausstellung: Digitale Christenlehre unter dem Regenbogen

(09.07.2020)

Am Sonntag, 12. Juli 2020, wurde um 11 Uhr eine besondere Ausstellung in der St. Petrikirche in Opperode eröffnet: Familien und Kinder haben sich während des Lockdown zu Hause intensiv mit Themen der Bibel und des Kirchenjahres beschäftigt. Angeregt durch tägliche Impulse von Gemeindepädagogin Kathrin Preuß entstanden so Zeichnungen, Bastelarbeiten und mehr. All das ist jetzt in der Kirche in Opperode zu sehen: täglich vom 12. bis 26. Juli 2020, 14-17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Beachtung der Hygieneregeln.

[Einladung zur Ausstellung]

[Ausstellungseröffnung 4]

[Ausstellungseröffnung 3]

[Ausstellungseröffnung 2]

[Ausstellungseröffnung 1]

Foto zur Meldung: Ausstellung: Digitale Christenlehre unter dem Regenbogen
Foto: Unter dem Regenbogen


Fotoalben


Fotoalbum Bürgerdialog in St. Petri Opperode
Bürgerdialog in St. Petri Opperode
05.11.2019